Frage zur Alchemie

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Fr, 31. Aug 2007 12:09

Also mir ist aufgefallen, dass Tränke eine unterschiedliche Wirkung haben, wenn:
- die selben Zutaten in einer anderen Reihenfolge benutzt werden
- andere Werkzeuge verwendet werden
- Edit: was zufälliges entsteht???? (evtl. Skillabhängig...)

Und genau zu letzterm meine Frage: Ich kann irgendwie nur bei der Waage und dem Destillierbecher eine Entscheidung zwecks Verwendung treffen. Mörser & Stampfer, Bunsenbrenner und Reagenzienset sind bei mir nicht abwählbar. Ist das normal, weil das "Grundlagen" sind, oder muss ich da nur erstmal besser werden?

PS: Sollte ein findiger Alchemist sich dazu erbarmen, mir beim Einstieg etwas zuhelfen, würde ich mich natürlich sehr freuen! Zur Zeit vergnüge ich mich nach der Trial-and-Error-Methode... :oops: Zur Belohnung hab ich dann sicherlich ein paar Reagenzen über (muss dann ja weniger testen :roll: )!

Freundliche Grüße
i.A. Henrik
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Mo, 03. Sep 2007 14:53

Also Danke erstmal für die vielen vielen Antworten. Hätt ich garnichtmal erwartet! Um auch anderen Alchemisten den Einstieg etwas zu entwirren, teile ich mal hier meine Selbsterkenntnisse mit:

Also:
- bei mehreren getesteten Reihenfolgen war die Wirkung immer die selbe, wenn die benutzten Werkzeuge die selben waren
- verschiedener Werkzeugeinsatz (also ich kann immer noch nur bei Waage und Destilierbecher entscheiden) kann eine längere Wirkdauer erzeugen (Beispiel: ein 40hp-Heiltrank kann zu einem 10-6-6-6-6-6hp-Heiltrank verändert werden), hab aber bestimmt auch noch andere Effekte
- wenn man noch zu schlecht für den Trank ist, dann entstehen viele Freaktränke, mit abartigen Wirkungen wie austrocknend oder sowas
- wenn man besser wird in Alchemie, wird auch die Wirkung der Tränke besser

Ich hoffe, ich konnte damit jemanden helfen. Also erstmal ein bissel üben und dann isses auch ned mehr so verwirrend! :wink:

PS: Mein Angebot Reags gegen Rezepte steht noch. Also wer Interesse hat kann mir ja mal die Wirkung eines seiner Tränke schicken, und was er für die Preisgabe dessen Herstellung haben möchte.
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Turley » Mo, 03. Sep 2007 14:55

Gax Nesslzupfer schrieb am 03.09.2007 15:12:
Ich wollte etwas schreiben. Aber das einzig was ich hätte sagen könne
ist das ich selber nur am rumprobieren bin und hinter der Alchemie noch
kein richtiges system erkannt habe. Das fand ich recht dürftig und ich
wollte euch nich depremieren.


Keine Angst da steckt ein System dahinter, ist noch nicht mal sonderlich
Kompliziert mit recht wenig Nutzung von Zufallszahlen.

Ich find das ganze sehr verwirrend und wäre auch für ein paar göttlich
Eingebungen dankbar.


Wie bei der "Eröffnungsrede" von dem neuen Alchemiesystem gesagt wurde
handelt es sich hierbei eher um einen OG-Skill. Dementsprechend gibt es
auch keine Unterstützung seitens der Götter. Hier kommt es nicht
umbedingt drauf an wie gut dein IG-Skill ist, sondern mehr darum wie gut
du das System erkannt hast.

mfg
turley
Benutzeravatar
Turley
Gamemaster
 
Beiträge: 1211
Registriert: Di, 26. Jul 2005 16:51

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Gax Nesslzupfer » Mo, 03. Sep 2007 15:12

Ich wollte etwas schreiben. Aber das einzig was ich hätte sagen könne ist das ich selber nur am rumprobieren bin und hinter der Alchemie noch kein richtiges system erkannt habe. Das fand ich recht dürftig und ich wollte euch nich depremieren.

Was man noch sagen kann ist das Tränke schwächer werden wenn man viele verschieden Zutaten verwendet auch wenn diese die gleich Wirkung haben. Ich find das ganze sehr verwirrend und wäre auch für ein paar göttlich Eingebungen dankbar.
Benutzeravatar
Gax Nesslzupfer
 
Beiträge: 8
Registriert: So, 03. Jun 2007 16:34

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Vadim aus Minoc » Mo, 03. Sep 2007 15:25

Ich hatte auch mal um etwas Hilfe gebeten bezüglich der Alchemie.
Die kam aber auch sehrdürftig und die Quitesenz war: "Probieren, probieren,
das ist doch das Schöne an Pergon."
Ab da hab ich dann die Finger von der Alchemier gelassen, mich um
andere Möglichkeiten der Nachstsicht bemüht und das wars dann...*gg*

Grüsse Vadim
Benutzeravatar
Vadim aus Minoc
 
Beiträge: 226
Registriert: Do, 12. Jan 2006 16:40

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Turley » Mo, 03. Sep 2007 15:53

Henrik aus Yew schrieb am 03.09.2007 16:23:
- Warzenmelone, Tollkirsche und Morchel (jeweil mit Wirkung
"vergiftend") ergeben kein Rezept.
-> Gifttränke nicht möglich, trotz 3mal gleicher Wirkstoff?


Ups da hat sich der Fehlerteufel bei der Warzenmelone eingeschlichen,
die Anzeige stimmt nicht mit der Wirkung überein. Wird gefixed.

mfg
turley
Benutzeravatar
Turley
Gamemaster
 
Beiträge: 1211
Registriert: Di, 26. Jul 2005 16:51

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Mo, 03. Sep 2007 16:23

Ok, dann gemeinsam gegen das System?! :roll:

Ich stell mal weiter Vermutungen an, und hoffe dass die evtl. wer bestätigen kann oder widerlegen kann.
- Wirkung von "verstärkend": Reagenzie besitzt alle Wirkungen
-> Alraune + Einhornblut + EGAL = Rezept (weil somit 3mal gleicher Wirkstoff)

- Warzenmelone, Tollkirsche und Morchel (jeweil mit Wirkung "vergiftend") ergeben kein Rezept.
-> Gifttränke nicht möglich, trotz 3mal gleicher Wirkstoff?

Was mich noch brennend interessiert:
Hotny hat geschrieben:Es ist also eine gute Empfehlung für Alchemisten, sich in Vorschmecken auszukennen. Auch sollte es mitunter nicht schlecht sein, mehr Ahnung von Wildniskunde zu haben, um die Wirkung eines Trankes durch seine Zutaten schon vorher abschätzen zu können.

Versteh ich das richtig, dass Wildniskunde mehr Tooltips für Reagenzien machen soll? Weil der Brauer meines Vertrauens sagt "nein"...
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Mo, 03. Sep 2007 16:37

Gax Nesslzupfer hat geschrieben:Was man noch sagen kann ist das Tränke schwächer werden wenn man viele verschieden Zutaten verwendet auch wenn diese die gleich Wirkung haben.

Auch hier will ich mal ins Blaue raten und vermuten, dass dabei einfach ein Druchschnitt bzgl. der Wirkung gemacht wurde (ein verwässerter Trank, wenn man sowill). Also Beispielsweise bei nem Heiltrank: Ginseng(5)+Alraune(4)+Hanf(3)=4 und Ginseng(5)+Alraune(4)+Hanf(3)+Flachs(2)=3,5. Ich werd der Sache mal nachgehen und ein bissel Testen, aber danke für den Tip.

PS: Das mit dem Rumprobieren find ich ne coole Idee und ich hab auch einen rießigen Spass dabei. Aber in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten machts doch mehr Spass. Ich hoffe dass sich da auch IG ein paar Leutchen finden...
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Tamorul » Mo, 03. Sep 2007 20:44

Was bringt das ein/ausschalten von waage und destille überhaupt ? Ich habe bisher noch keinen unterschied bemerken können dabei. Ausser das neben dem rezept dann beides dekorativ abgebildet war.
Benutzeravatar
Tamorul
 
Beiträge: 46
Registriert: Do, 09. Aug 2007 04:34

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mo, 03. Sep 2007 21:04

Henrik aus Yew hat geschrieben:- Wirkung von "verstärkend": Reagenzie besitzt alle Wirkungen
-> Alraune + Einhornblut + EGAL = Rezept (weil somit 3mal gleicher Wirkstoff)


Sicher? Ich hab rausgefunden: 2 Reagenzien gleicher Wirkung +Alraune = Rezept. Weil die Alraune ist verstärkend für die Wirkung der beiden anderen.
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Mo, 03. Sep 2007 22:31

Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:
Henrik aus Yew hat geschrieben:- Wirkung von "verstärkend": Reagenzie besitzt alle Wirkungen
-> Alraune + Einhornblut + EGAL = Rezept (weil somit 3mal gleicher Wirkstoff)


Sicher? Ich hab rausgefunden: 2 Reagenzien gleicher Wirkung +Alraune = Rezept. Weil die Alraune ist verstärkend für die Wirkung der beiden anderen.


Jopp, so ziehmlich. 2 mal verstärkend von Alraune und Einhornblut und dann halt noch die Eigenschaft der 3ten Reagenzie. Aber ich hab nur Zeit noch nicht den Skill, dass ich überhaupt wagen würde das Einhornblut anzufassen! (aber wär sicherlich mal lustig, Alraune+Einhornblut+Drachenblut ^^)

Edit: Also is "verstärkend" so was wie ein omnipotenter Joker! :wink:
Zuletzt geändert von Henrik aus Yew am Mo, 03. Sep 2007 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Mo, 03. Sep 2007 22:33

Turley hat geschrieben:Henrik aus Yew schrieb am 03.09.2007 16:23:
- Warzenmelone, Tollkirsche und Morchel (jeweil mit Wirkung
"vergiftend") ergeben kein Rezept.
-> Gifttränke nicht möglich, trotz 3mal gleicher Wirkstoff?


Ups da hat sich der Fehlerteufel bei der Warzenmelone eingeschlichen,
die Anzeige stimmt nicht mit der Wirkung überein. Wird gefixed.

mfg
turley



WAHHHHHHHH!!!!!!!!!!! :shock:

Ich tippe mal, dass da sehr bald "wasserresistent" oder "feuerresistent" steht. 8)
Zuletzt geändert von Henrik aus Yew am Mo, 03. Sep 2007 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Mo, 03. Sep 2007 22:35

Tamorul hat geschrieben:Was bringt das ein/ausschalten von waage und destille überhaupt ? Ich habe bisher noch keinen unterschied bemerken können dabei. Ausser das neben dem rezept dann beides dekorativ abgebildet war.


also ich konnte wie gesagt den verzögerungseffekt feststellen. bau dir mal nen heiltrank und mach den einmal mit und einmal ohne waage...
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Di, 04. Sep 2007 13:39

So, ich habe fertig. Ich kann nur sagen, sucht euch verschiedene Reags und dann probiert ein wenig rum. Mit der Zeit entwickelt man schon sein Testsystem und braucht nicht mal teure Reagenzien verbrauchen. Am Ende reicht sogar das bloße Rezepteschreiben aus...

Ich mach jetzt erst mal ein paar Feldtests! :wink:
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Re: Frage zur Alchemie

Beitragvon Henrik aus Yew » Sa, 08. Sep 2007 20:39

Hab nochwas sehr merkwürdiges beim Rezepteschreiben festgestellt. Trainiert hab ich mit einem Unsinnsrezept (irgendwas + ganz viele Alraunen...) bis so etwa geradeso Eleve. Und aufeinmal erschien nurnoch die Meldung "Ihr seid euch bei der Wirkung nicht ganz sicher...". Ein paar Alraunen rausgeklickt und schon gings wieder.
Hmm, also meine anfängliche Vermutung war ja "je mehr Reagenzien, desto schwerer" was ja eigentlich auch gepasst hat. Aber wenn ich dann besser werde, sollte ich dann nicht eigentlich noch mehr Reagenzien beherrschen pro Rezept und nicht weniger? Eine ganz ganz wage Vermutung von mir wäre jetzt, dass ein Rezept geschrieben mit niedrigem Skill eine andere Wirkung hat als ein Rezept mit hohem Skill. Oder dass man einfach cleverer wird und erkennt, dass da unsinnige Reagenzien dabei sind (falls es sowas überhaupt gibt...). Was meint ihr dazu? Gabs bei euch ähnliche Beobachtungen?

PS: Beim Experimentieren ist mir ein Trank aufgefallen, mit "erblinden" in Reinwirkung (keine weitere Wirkung und die Reagenzien sollten eigentlich auch nicht zusammen passen...). :wink: Habt ihr da evtl. auch schon so ein paar "sonderbare" Entdeckungen gemacht?
Benutzeravatar
Henrik aus Yew
 
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 22:53

Nächste

Zurück zu Einstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste